Vor Ort
R.-Luxemburg-Str. 21
02943 Weißwasser/O.L.
Kontakt
info@stadtwerkstube.de
Tel: +49 (0)3576 265-280

Stadtwerkstatt

Was ist eine Stadtwerkstatt?

„Eine Werkstatt ist eine Arbeitsstätte mit vorhandenen Werkzeugen oder Maschinen zur Fertigung oder Reparatur von Produktionsgütern. Es ist der Raum, in der ein Gewerk ausgeübt wird, insofern dieses nicht unter freiem Himmel stattfinden kann oder muss.
Von vorindustrieller Zeit bis heute sind Werkstätten die Orte, in denen handwerkliche oder kunsthandwerkliche Güter produziert werden.
Eine Werkstatt kann im übertragenen Sinne aber auch eine Zusammenkunft oder eine Lerneinheit sein. Dieser Begriff betont das Lösen von Problemen oder auch das direkte Üben am Thema.“ (de.wikipedia.org)
Die Stadtwerkstatt soll genau diese Gedanken tragen und Platz für verschiedenste Prozesse innerhalb der Stadtentwicklung und -gestaltung bieten. Sie möchte Schnittstelle für interessierte und engagierte Bürger unabhängig von Partei- und Vereinsbuch sein, Diskurs und Streitkultur fordern und fördern.

Sie soll sich als dauerhafte Plattform etablieren, sie darf Schmelztiegel der Ideen, Initiativen und soziokulturellen Veranstaltungen ein. Ein Mix aus Diskussion, Austausch und Engagement zu Problemen und Fragen der Zukunft der Stadt, die sie auch beherzt und couragiert in Angriff nimmt.

Man kann die Stadtwerkstatt als unabhängigen und inspirierenden Ort für Forschung und Entwicklung verstehen, sowohl offen für bestehende Einrichtungen und Projekte wie auch Einzelvorhaben. Das Citymanagement wird dabei wichtiger Bestandteil der Stadtwerkstatt sein, denn ohne Ansprechpartner mit dem notwendigen fachlichen Wissen funktioniert keine Initiative.

 

Was ist eine Stadtwerkstatt?
Was ist ein Reparaturtreff?
Was ist eine Bibliothek der Dinge?
Was ist ein Schüler-Café?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?