Was ist eine Bibliothek der Dinge?
Ausleihen statt kaufen – dieses Prinzip kennt man aus der Bibliothek oder dem Verleih. Nur funktioniert das nicht nur für Bücher, DVDs oder Kostüme, es läuft im Prinzip für alle Dinge, die brauchbar sind und die man nicht selbst besitzen muss.
In einer Bibliothek der Dinge bedeutet Sharing is Caring! Sachen, die daheim nur selten oder gar nicht genutzt werden, können hier ausgeliehen werden. Vom Werkzeug über das Musikinstrument bis hin zum Spielgerät. Warum anschaffen, wenn man die Dinge auch leihen kann? Es bedeutet mehr Platz in den Wohnungen, mehr Luft zum Atmen. Man muss nicht alles selbst horten!
Die Bibliothek der Dinge bietet eine praktische, sparsame und umweltfreundliche Möglichkeit, wie man Dinge des Alltages gemeinschaftlich verwenden kann. Alle müssten viel weniger kaufen, könnten mehr nutzen und die begrenzten Ressourcen der Erde schonen.
Der Zugang für viele ermöglicht zudem Kreativität, Entdeckungssinn und Experimentierfreude zu fördern. Hier geht es auch darum, sich zu treffen und Kenntnisse und Erfahrungen miteinander zu teilen. Und wer weiß, vielleicht würden sich der ein oder andere sogar endlich kennen lernen.
Was ist eine Stadtwerkstatt?
Was ist ein Reparaturtreff?
Was ist eine Bibliothek der Dinge?
Was ist ein Schüler-Café?